Geburtsvorbereitungskurse

In meinen Geburtsvorbereitungskursen sprechen wir über die  körperlichen und psychischen Veränderungen in einer Schwangerschaft, die verschiedenen Phasen der Geburt und was in diesen Phasen hilfreich ist, über den Umgang mit Wehen und die Auswahl des Geburtsortes. In vielen praktischen Übungen widmen wir uns ausführlich der Entspannung und Atmung und probieren verschiedene Gebärhaltungen aus, sowie Massageanleitungen und Tipps für die Partner:innen, um die werdende Mutter zu unterstützen.

Auch auf die Zeit nach der Geburt, das Wochenbett, Stillen und Babyhandling gehen wir ein. Ebenso gibt es viel Zeit für Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen und zum Reflektieren der eigenen Wünsche für die Geburt.

Als GfG-Geburtsvorbereiterin biete ich Geburtsvorbereitungskurse für verschiedene Situationen: für Paare, die ihr erstes Kind erwarten, für englischsprachige Familien und auch für Familien, die ein weiteres Kind bekommen. So kann ich gezielt auf bestimmte Fragen eingehen, z.B. kulturelle Herausforderungen in der Geburtssituation oder Geschwisterkonstellationen und die Enthronung der Erstgeborenen.
In meinen Kursen beantworte ich auch viele praktische Fragen rund um die Organisation der Geburt und des Wochenbetts.

Ergänzend zur Geburtsvorbereitung biete ich Geschwisterkurse für zukünftige große Brüder und Schwestern, in denen die Kinder spielerisch erfahren wie eine Geburt abläuft und was ihr Geschwisterchen nach der Geburt benötigt. Eine Geschwisterurkunde und ein gemeinsam gebasteltes Geschenk fürs Baby gehören zum Kurs dazu.

Geburtsvorbereitungskurse und Geschwisterkurse biete ich auch als individuelle Einzelkurse an, schicke mir hierzu gerne eine Email.

Aktuelle Kurstermine findest du hier.
 

DSC05158_edited.jpg
Geburtsfotografie Wiesbaden_edited.jpg