Aktuelles

Neuer Fabel®-Kurs in Bockenheim

In einer kleinen Gruppe und gemütlicher Atmosphäre wollen wir die motorische und geistige Beweglichkeit deines Kindes behutsam anregen und mit Reimen und Liedern das Rhythmus- und Sprachgefühl deines Babys fördern. Streichel- und Bewegungsspiele unterstützen das Körpergefühl. Du lernst dein Baby genau zu beobachten und bekommst einen besseren Blick für seine Bedürfnisse und die Fortschritte in seiner Entwicklung. Die Beziehung zwischen dir und deinem Kind wird dadurch gestärkt, das bringt Sicherheit im Babyalltag.

Wir bieten deinem Kind die Möglichkeit Kontakt zu gleichaltrigen Kindern und zu anderen Erwachsenen aufzunehmen und fördern dadurch soziale Kompetenzen. Gleichzeitig hast auch du die Möglichkeit zu einem Austausch mit anderen Eltern rund um Themen im ersten Lebensjahr wie Schlafen, Beikost etc.
 

Kurs für Babys von 8-12 Monaten montags um 11:15-12:30

Kursstart 24.01.2022 (Anfrage zu freien Plätzen direkt an mich per E-Mail)
 

Anmeldung auf der Webseite der Milla Hebammenpraxis.

Geburtsvorbereitung für Paare

Dieser Geburtsvorbereitungskurs bietet Informationen über körperliche und psychische Veränderungen, die Phasen des Geburtsablaufs, Gebärhaltungen, das Wochenbett, Stillen und vieles mehr. Es wird auf alle deine Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und dem Leben mit Baby eingegangen. Ebenso gibt es Zeit für Entspannungs- und Atemübungen, Massagen und den Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen.


Kursstart 12.01.2022 im FamilienGesundheitsZentrum Neuhofstraße in Frankfurter Nordend

 

Informationen und Anmeldung auf der Webseite des FamilienGesundheitsZentrum.

Geburtsvorbereitung für Folgeschwangerschaften

Dieser Geburtsvorbereitungskurs richtet sich an Eltern, die ein weiteres Kind erwarten. Er bietet neben den Informationen über körperliche und psychische Veränderungen, die Phasen des Geburtsablaufs, Gebärhaltungen, das Wochenbett und Stillen auch die Möglichkeit der Aufarbeitung vorheriger Geburten. Es wird auf alle deine Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und dem Leben mit Baby eingegangen, sowie auf die Rolle der zukünftigen großen Geschwister. Ebenso gibt es Zeit für Entspannungs- und Atemübungen, Massagen und den Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen.

Dieser Kurs findet mit den werdenden Müttern statt, an zwei Abenden kommen die Partner:Innen dazu.


Kursstart 17.02.2022 im FamilienGesundheitsZentrum Neuhofstraße in Frankfurter Nordend

 

Informationen und Anmeldung auf der Webseite des FamilienGesundheitsZentrum.

Babymassage in Bockenheim

Am 03. Februar 2022 startet wieder ein 6-wöchiger Kurs in der Milla Hebammenpraxis.

Bei jedem Treffen lernen wir neue Handgriffe der indischen Babymassage, um nach und nach den gesamten Körper deines Kindes massieren zu können.

Mit der Babymassage wird das Grundbedürfnis des Babys nach zärtlicher Berührung, Wärme und Geborgenheit gestillt. Zudem wird durch regelmäßige liebevolle Zuwendung, Haut- und Blickkontakt die Bindung zwischen Mutter/ Vater und Kind positiv unterstützt. Körperübungen und Fingerspiele gehören ebenfalls zum Kursprogramm, sowie Gelegenheit zum Austausch rund um das Leben mit deinem Baby.

 

Anmelden kannst du dich auf der Webseite der Milla Hebammenpraxis.

Babymassage Kompakt für Väter

Dieser Kurs richtet sich an Väter, die vielleicht unter der Woche nicht so viel exklusive Zeit mit ihrem Baby haben, aber gerne ganz bewusst ein paar gemeinsame Stunden mit ihrem Kind verbringen und gleichzeitig andere Väter kennenlernen möchten.

Bei den Treffen lernen wir die Handgriffe der indischen Babymassage, um den gesamten Körper Ihres Kindes massieren zu können. Mit der Babymassage wird das Grundbedürfnis des Babys nach zärtlicher Berührung, Wärme und Geborgenheit gestillt. Zudem wird durch regelmäßige liebevolle Zuwendung, Haut- und Blickkontakt die Bindung zwischen Vater und Kind positiv unterstützt.

Zum Kursprogramm gehören auch kleine Spielanregungen, vor allem aber auch der Austausch mit anderen Vätern.

Neuer Termin: 20.02./27.02.2022 10:00-11:30 Uhr

 

Anmelden kannst du dich auf der Webseite der Milla Hebammenpraxis.

Neu: English prenatal course

This course aims to prepare future parents for childbirth and the first weeks at home with a newborn. I will guide you through the different stages of labor and the birthing process, breathing and relaxation techniques, physical and mental preparations for birth, options for support as well as the postnatal phases, breastfeeding basics and newborn care essentials.

The course is held in English and takes place on two following Sundays from 10am to 4pm, including a lunch break, and also includes a follow-up meeting after all babies of the group have been born. In case of another lockdown, the course may be postponed or take place online.

Dates: March 20/27 , 2022, 10 am - 4pm

 

Registration: Milla Hebammenpraxis

Geschwisterkurs Bockenheim

In diesem spielerischen Geburtsvorbereitungskurs für zukünftige große Brüder und Schwestern erfahren die Kinder gemeinsam mit ihrer Mama oder ihrem Papa wie ein Baby auf die Welt kommt und was es dann brauchen wird. Mit Puppen üben wir das Wickeln, Tragen, Anziehen und Streicheln des Babys und lesen eine Geschichte darüber, wie es wohl mit einem kleinen Geschwisterchen sein wird. Anschließend gestalten wir gemeinsam ein Willkommengeschenk für das Baby.

Abgerundet wird der Kurs durch Lieder und Bewegungsspiele und natürlich erhalten alle großen Geschwister zum Abschluss noch eine Geschwisterurkunde und ein kleines Mitgebsel.

Der Kurs ist geeignet für Kinder von ca. 2 bis 6 Jahren.
 

Aktuell kann dieser Kurs nur als Einzelkurs bei euch zu Hause gebucht werden, Anfragen dazu per E-Mail.

Hausgeburts-Treff im Nordend

Wie bereite ich mich auf eine Hausgeburt vor? Was muss ich besorgen für die Geburt und das häusliche Wochenbett? Welche Erfahrungen haben andere Frauen gemacht?

Diese und viele andere Fragen kommen dir vielleicht, während du dich auf deine bevorstehende Hausgeburt vorbereitest. Für die medizinischen Fragen steht dir deine Hebamme zur Verfügung, aber vielleicht wünschst du dir Austausch zu den emotionalen und praktischen Fragen. Vielleicht hast du auch schon eine Hausgeburt erlebt und möchtest dich dazu mit anderen Müttern austauschen. Hierzu biete ich dir Zeit und Raum ab sofort in der neuen Praxis der Novia Hebammen. In einem entspannten Frauenkreis tauschen wir uns  rund um Hausgeburtsthemen aus, erlernen Entspannungsübungen und gestalten gemeinsam Kraftobjekte für die Geburt und Babyzeit.

Der Hausgeburtstreff findet aktuell nicht statt. Weitere Informationen in Kürze.

Informationen zur Anmeldung findest du auf der Webseite der Novia Hebammen.

Blessingway für Schwangere

In der Milla Hebammenpraxis und in den Räumen der Novia Hebammen biete ich regelmäßig gemeinsam mit der Geburtsfotografin Annemarie Lea Fuckel (www.annemarielea.de) offene Blessingways an, bei denen wir dich und deine Schwangerschaft zelebrieren und zusammen essen und entspannen. Wir gestalten Blumenkränze und du hast die Möglichkeit, dich mit deinem Babybauch fotografieren zu lassen. Wir verbringen einen Abend mit Ritualen und bestärkenden Geburtsgeschichten und besinnen uns auf die weibliche Urkraft, die in jeder von uns steckt. Jede Mama nimmt ein Kraftobjekt für ihre Geburt aus diesem Abend mit, damit die wunderbaren Erinnerungen und unser weiblicher Zusammenhalt sie während der Geburt begleiten.

 

Ihr seid in jeder Schwangerschaftswoche beim Blessingway willkommen. Du kannst dich gerne  von einer Freundin begleiten lassen.

Neue Termine voraussichtlich ab Frühling 2022.
Gerne plane ich auch ein indivuelles Blessingway für dich im Kreis deiner engsten Freundinnen bei dir Zu Hause - schreib mich einfach an!
 

Anmelden kannst du dich per E-Mail direkt bei mir: seli@21doulaservice.de

Sternenmama-Blessing

Ein Baby in der Schwangerschaft oder unter der Geburt zu verlieren, ist ein einschneidendes, trauriges Erlebnis im Leben einer Frau, aber oft fehlt der Raum zum Trauern und Verarbeiten, da kleine oder stille Geburten meist als Tabu behandelt werden oder die Zeit für den bewussten Abschied im Alltag fehlt. In diesem Blessing für Sternenmamas nehmen wir uns bewusst Zeit, um die Liebe und Verbindung zu unseren Sternenkindern zu spüren, um unsere Geschichten in einem geschützten Rahmen zu teilen und gemeinsam Kraft zu schöpfen.

Es kann sehr heilsam sein, andere Frauen mit ähnlichen Schicksalen zu treffen und gemeinsam ein Abschiedsblessing für die Sternenkinder zu halten. Neben Gesprächen, Austausch und kleinen Ritualen stehen auch eine Traumreise und das gemeinsame Gestalten eines Kraftobjekts auf dem Programm.

Du bist herzlich willkommen, egal wann und in welcher Woche du dein Sternenkind verloren hast.


Neuer Termin: voraussichtlich im Frühling 2022

Neues Angebot: K-Taping

Ab sofort kann ich dich in Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit mit K-Taping Anlagen wirkungsvoll unterstützen. K-Taping ist eine sanfte, medikamentenfreie Behandlungsmethode z.B. bei Ischiasbeschwerden, Symphysenlockerungen oder Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft, zur Rückbildung, bei Rektusdiastase, für Kaiserschnittnarben, bei Milchstau, Nackenverspannungen etc.

Sprich mich gerne dazu an, wenn du dir im Rahmen der Doula-Geburtsbegleitung oder in der Mütterpflege im Wochenbett eine Behandlung wünschst.

Red Tent im Neuen Frankfurter Garten

Ab Februar veranstalte ich gemeinsam mit der Geburtsfotografin Annemarie Lea Fuckel (www.annemarielea.de) mit unserer Initiative "Wild Women Frankfurt" das erste Red Tent in Frankfurt. In der Jurte des Neuen Frankfurter Gartens treffen wir uns einmal im Monat zum Frauenkreis, angelehnt an das Mondhütten- oder Red Tent Movement, das weltweit Frauen von jeden Alters zusammenbringt. Wir meditieren und entpannen gemeinsam, essen und feiern Feste im Jahreskreis, lachen, singen, tanzen, weinen, tauschen uns aus. Das rote Zelt ist ein geborgener Raum für all deine Gefühle und Gedanken, in dem du einfach Frau sein kannst.

Weitere Termine:  n.n.

Informationen und Anmeldung per E-Mail direkt bei mir: seli@21doulaservice.de